Connect with:

Die Leiden des jungen Fabiano

Foto: John Brezina

Von Thorsten Cmiel

Ding Liren und Gukesh kämpfen in Singapur derzeit um die Krone der Schachwelt, gleichzeitig werden für die Schachweltmeisterschaft 2026 bereits erste Weichen gestellt und erste Spieler wollen den Sieger in Singapur das nächste Mal herausfordern.

Die scheinbar Eile liegt am neuen Qualifikationsmodus für den nächsten Weltmeisterschaftszyklus. 2024 kann sich ein Spieler direkt via FIDE Circuit für das Kandidatenturnier 2026 qualifizieren und das ist natürlich attraktiv. Es gibt drei Spieler, die es theoretisch noch schaffen können. Der Inder Arjun Erigaisi, der US-Amerikaner Fabiano Caruana und der Usbeke Nodirbek Abdusattorov. Eine Lageeinschätzung.

Die Ausgangslage

SpielerPunkte Fide Circuit (Turniere)Ausstehende Ergebnisse/Turniere
Arjun Erigaisi (Indien)114.77 (7)Quatar Masters
Fabiano Caruana (USA)96.92 (5)US Masters, Saint Louis Masters
Nodirbek Abdusattorov (UZB)92.02 (6)Presidents Cup, Quatar Masters
Fide Circuit 2024. Stand 29.11.2024

Beim Präsidenten Cup in Usbekistan liegt Nodirbek einen Punkt hinter dem Inder Nihal Sarin und spielt in der letzten, der neunten Runde gegen den Landsmann von Arjun. Der Usbeke muss also gewinnen, um überhaupt noch eine Chance zu haben. Danach treffen die beiden Konkurrenten aus Asien, Arjun und Nodirbek beim Quatar Masters aufeinander. Dort kann der Inder, der in diesem Jahr seine Elozahl sensationell über die Marke von 2800 Punkten geschraubt hatte, den Usbeken selbst in Schach halten.

Die besten Chancen hat derzeit Fabiano Caruana, der erst fünf Turniere in der Wertung hat. Bei Nodirbek kommt bestenfalls noch im November das siebte Turnier hinzu, dann geht es auch für ihn wie für den Inder um das Streichen von weniger guten Ergebnissen. Im besten Fall. Fabiano Caruana hat sich eine echte Aufgabe gestellt. Er muss die wenig beliebten offenen Turniere spielen, da die FIDE das in den Regeln für den DIDE Circuit so vorsieht. Topgroßmeister bevorzugen Rundenturniere mit guten Spielkonditionen. Caruana will in den nächsten Wochen zwei offene Turniere in der Vereinigten Staaten spielen. Zunächst spielt Fabiano das US Masters in Charlotte in North Carolina. Zwei Tage später findet dann vor der Haustür in St. Louis ein anderes Masters statt. Beide Turniere sind Herausforderungen und zwar nicht weil sie so stark besetzt sind, sondern weil in beiden Turniere neun Runden an fünf Tagen gespielt werden.

Farming

Als im letzten Jahr Alireza Firouzja versuchte seine Elozahl nach oben zu schrauben, sprach der US-Amerikaner von „Farming“, gemeint ist das Einsammeln von relativ einfachen Ratingpunkten. Wenn er sich da mal nicht täuscht. Caruanas Landsmann und Kamerad aus der US-Mannschaft Leinier Dominguez hatte dieses Bewirtschaften in Spanien versucht und nach der Hälfte der Runden aufgegeben. Viele Topgroßmeister verlieren mit zunehmenden Einladungsturnieren die Fähigkeit, gegen relativ schlechtere Gegner sicher zu gewinnen.

FIDE Circuit 2024

+++ UPDATE 1 (29.11.2024): Nodirbek ist raus spielt in der Schlussrunde in Usbekistan Remis gegen Nihal Sarin, der das Turnier souverän und alleine gewinnt.

+++ UPDATE 2 (29.11.2024): Fabiano ist mit zwei weiteren Siegen jetzt mit vier aus vier unterwegs.

Share

No comments

leave a comment