Foto: Maria Emelianova Chess.com (FIDE Chess)
Von Thorsten Cmiel
Die neunte Partie überzeugte durch ihre Präzision mit der beide Spieler zu Werke gingen. Es gelang keinem der Kontrahenten entscheidende Ungleichgewichte zu schaffen. Für die Fans war diese Partie weniger ereignisreich als die zwei Partien zuvor. Wir nähern uns dem Ende und die von manchen Experten befürchtete Dominanz von Gukesh blieb bisher aus.
Heute sahen wir in der Eröffnung auf dem Brett eine Katalanische Eröffnungsstruktur. Das ist bekanntermaßen eine sehr solide Spielweise für beide Seiten und so war eine eher ruhige Partie zu erwarten. Heraus kam eine präzise Partie für Feinschmecker, in der es in dieser Partie nur wenige Momente verdienen hervorgehoben zu werden. Die Sekundantenteams beider Spieler werden die ausbleibenden Bewertungsswings der letzten zwei Tage nicht vermisst haben. Bei der genauen Analyse dürfte für die Experteams der Spieler Wichtiges herauskommen. Nach den Partien haben die Spieler keine Zeit für derart tiefgründige Betrachtungen, sondern werden in einen Kleinbus verfrachtet und zur Pressekonferenz gekarrt. Ding Liren hat seinem Sekundanten unterwegs eine Frage gestellt, die ihn wohl während der Partie beschäftigte.
Richard Rapport sagte Ding Liren nach der Partie, dass er hier mit 17…Nxc4 leicht hätte ausgleichen können. Liren übersah nach der Tauschfolge 18.Txc4 Dxa5 19.Dxb7 seinen starken Zug 19…Nd7. Der ungedeckte Turm auf d1 macht das möglich, da nach Schlagen auf c5 der Springer einfach zurücknehmen kann und Weiß nicht auf e7 den Läufer gewinnt. Stattdessen schlug Ding Liren auf f3 den gegnerischen Springer und forcierte eine Abwicklung in die folgende Stellung zu der sich dann Gukesh äußerte. Es war seine kleine Chance in dieser Partie.
Hier konnte der Inder mit dem Springerzug nach e5 etwas Vorteil behaupten. Zur objektiven Bewertung meint die im Internet mitlaufende Rechenmaschine LCzero, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit für den Inder danach bei 22,6 Prozent gelegen hätte, gegenüber 8,4 Prozent für Ding. Gukesh spielte hier seine Dame nach b5 und es entstand in neuerem Enginesprech eine Chancenverteilung von 12,5 zu 8,3 Prozent. Oder in einfachen Worten: Die Stellung war weitgehend im Gleichgewicht und ein Remis das wahrscheinlichste Ergebnis.
Die Partie war sehr präzise. Ich hatte vielleicht einen kleinen Vorteil nach 16.Ba5, aber ich denke, dass 20.Qb5 verfrüht war: vielleicht hätte ich 20.Ne5 mit einem kleinen Vorteil spielen sollen, obwohl es nichts Entscheidendes sein sollte. Es basierte auf einer Fehlkalkulation: Ich übersah seine Verteidigungsidee 21…Qa7 und 22….Rb8.Herausforderer Gukesh nach der Partie.
Zum Kontrollzug (40. Zug) kam ein gleiches Turmendspiel auf das Brett und die Spieler benötigten nicht lange, um das Remis zu dokumentieren. Nach 54 Zügen standen zwei blanke Könige auf dem Brett. Die Spieler eilen zu ihrem eigenen Kleinbus und werden in das Convention Center gefahren. Dort warten erste Autogrammjäger auf die Spieler. Beide Spieler zeigen sich stets freundlich zu den Fans und posieren, dabei sind beide Spieler nach meiner Beobachtung gleich beliebt.
Nach neun Partien steht das Match zwischen dem Weltmeister Ding Liren und dem Herausforderer Gukesh weiterhin unentschieden 4,5 – 4,5. In der zehnten Partie spielt Ding Liren mit Weiß. Gukesh ist nicht der Meinung, dass sein Gegner wegen der verbliebenen drei Weiß- und zweier Schwarzpartien im Vorteil ist. Ding kann erhobenen Hauptes der Schlussphase entgegen sehen. Das von Experten befürchtete Desaster blieb aus und beide Spieler haben nach meiner Einschätzung etwa gleiche Chancen.
Eine Bewertung pro Partie erlaubt…
Die Antworten des indischen Herausforderers bei den Pressekonferenzen sind meist sehr erwachsen und beinahe lehrbuchreif diplomatisch zu nennen. Immer. Hier seine Antwort zu einer Frage, die politisch nicht korrekt ist. Am Ende der Frage gibt es noch eine grandiose Antwort von Ding Liren. Beide Spieler geben ihr Bestes, nicht nur auf dem Schachbrett.
❓ "If you both had one opportunity during today’s game to sneak at the evaluation bar, which will be your moment to check engine, at what move?"
🇮🇳 Gukesh D: "I wouldn’t want to cheat at any point."
🇨🇳 Ding Liren: "Today I didn’t have any chance, so maybe I will use it for the… pic.twitter.com/IvyzIoBaFx
— International Chess Federation (@FIDE_chess) December 5, 2024
Schnelldurchlauf der neunten Partie
Game 9 | FIDE World Championship, presented by Google.
◽️White: Gukesh D 🇮🇳
◾️Black: Ding Liren 🇨🇳
⚔️ Result: ½ – ½
♟ Match score: 4½ – 4½
↔️ Game length: 54 moves
📖 Opening: Catalan Opening (stemming from the Bogo-Indian defence)#DingGukesh pic.twitter.com/eSLpgmPcUN— International Chess Federation (@FIDE_chess) December 5, 2024