
In der Grand Chess Tour 2025 verlor der indische Weltmeister Gukesh nach hartem Gefecht aus einer Remisstellung heraus, aber warum eigentlich? Was ist schief gelaufen? Eine Spurensuche führt zur Schacholympiade 2022.
Das Endspiel mit einem Turm und Randbauer gegen einen Läufer ist gelegentlich Remis, aber welchen Läufer benötigt der Verteidiger? Bevor wir in die Theorie einsteigen stellt sich die Frage wie Schwarz sich hier am besten aufstellen sollte und wie die Stellung zu bewerten ist.

Diese Stellung ist Remis, weil Schwarz diesmal den richtigen Verteidigungsläufer hält. Interessanterweise ist das auch der richtige Verteidigungsläufer in der Ecke ohne weißen h-Bauern. Die Verteidigung ist nicht einmal allzu schwierig zu bewerkstelligen.


Vielleicht war Gukesh auch irritiert, da der Bauer seines Gegners bereits auf h5 stand und das ist kein unwichtiges Detail. Weiß muss nämlich aufpassen, dass er den h-Bauern nicht zu früh nach vorne schiebt. Aber das gilt nur wenn der Verteidiger den „richtigen Läufer“ besitzt.