Von Thorsten Cmiel
Die Idee der Lasker Aufgaben ist es einmal in der Woche, in der Regel an Sonntagen, einige wenige Schachaufgaben unterschiedlicher Art an alle Interessierten des Vereins Lasker Köln zu verschicken. Es wird Taktikaufgaben und immer wieder auch mal Fragen zum Endspiel geben. Der Schwierigkeitsgrad wird unterschiedlich sein, damit für Spieler jeder Mannschaft und Spielstärke etwas dabei ist. Die Lösungen gibt es zwei Tage später. Los geht’s.
1. Aufgabe: Weiß ist am Zuge und setzt in zwei Zügen Matt.
Lösung:
Die Schwierigkeit der ersten Aufgabe bestand darin, das Mattmotiv in allen Versionen im Blick zu halten. Die Lösung ist der Damenzug nach a2. Schwarz kann danach seinen König nach e8 oder nach c8 bewegen und wird in beiden Fällen auf der Grundreihe mattgesetzt. Sollte Schwarz das Matt auf g8 verhindern wollen mit dem Läuferzug nach f7, dann kostet das ein Fluchtfeld und Da8 gibt Matt.
2. Aufgabe: Weiß ist am Zuge. Was tun?
Lösung:
Wir legen einen Zahn zu. Diese Aufgabe erfordert von euch vermutlich etwas mehr Gehirnschmalz und vor allem etwas Vorstellungsvermögen. Gefunden habe ich diese Stellung bei Jacob Aagaard, einem der der erfolgreichsten Autoren von Schachbüchern und inzwischen Großverleger. Aagaard ist ehemaliger Coach von Nodirbek Abdusattorov, Boris Gelfand und Sam Shankland.
3. Aufgabe: Schwarz ist am Zuge. Hier reicht die entscheidende Idee.
Lösung:
Die kurze Antwort ist, dass Schwarz mit dem Zug des Turmes nach d3 ein Abzugsschach droht. Dagegen gibt es keine ausreichende Verteidigung mehr und Schwarz muss die Qualität geben. Der Gewinn ist danach keineswegs einfach und Aljechin hatte noch gute Möglichkeiten sich zu verteidigen, aber das ist ein anderes, komplexeres Thema. Die Partieanmerkungen gibt es für ein Selbststudium.
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4. Aufgabe: Wie würdet ihr mit Weiß am Zuge hier fortsetzen?
Gefragt ist eine Verteidigungsaufgabe und das ist häufig schwieriger als einen existierenden Angriff zu exekutieren. Die Schwierigkeit bei dieser Aufgabe besteht darin, zunächst die drei Kandidaten zu identifizieren. Turmtausch kostet den Springer. Der Zug mit dem Turm nach b2 kostet nach d2 die Qualität schließlich hängt der Läufer auf b3 letztlich. Aber wer hiermit zufrieden war, der hat die entstehende Stellung falsch eingeschätzt. Der dritte Zug war hier die Lösung. Der Springer wird mit einem taktischen Trick auf das ideale Blockadefeld nach d2 überführt. Die Lösung war also. 1.Sc4!
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Wer Spaß am Lösen von Schachaufgaben hat, der wird ab nächstem Jahr hier in der Schachakademie fündig werden. Für den Anfang findet ihr unter den Links weitere Aufgaben und einige Hinweise darauf wie schwer Schachaufgaben sein sollten.