Connect with:
HomeRapid und Blitz WMTag 1: Rapid offene Klasse

Tag 1: Rapid offene Klasse

Foto: Michal Walusza

Von Thorsten Cmiel

Am ersten Tag der Schnellschach-Weltmeisterschaft 2024 in New York wurden fünf Partien in der offenen Klasse gespielt. Der Favorit und Titelverteidiger Magnus Carlsen liegt mit fünfzig Prozent bereits etwas zurück. Das könnte die Chance sein für die anderen Teilnehmer den Titel in diesem Jahr zu erringen.

Die vier Spieler, denen ich bei dieser Rapid- und Blitzweltmeisterschaft in New York folgen will, hatten am ersten Tag überwiegend positive Ergebnisse erzielt. Dabei gab es schon einige kritische Momente zu überstehen. Beim Inder fing es bereits in der ersten Runde an. Bis seinem Gegner nichts mehr gelang.

Runde 1Runde 2Runde 3Runde 4Runde 5Gesamt
Fabiano Caruana10111/23 1/2
Arjun Erigaisi110114
N. Abdusattorov110114
Frederik Svane1011/21/23
Offene Klasse: Ergebnisse Tag 1

Tabellenspitze nach Tag 1. Quelle: Chess-Results.

Caruana früh erwischt

Gegen den Russen Volodar Murzin stand der US-Amerikaner schon früh kritisch, er bekam aber später noch seine Chance zum Ausgleich, verpasste diese allerdings in der folgenden Situation mit wenig Restbedenkzeit. Der Damentausch war allerdings eine grobe Falschbewertung.


Für Arjun Erigaisi geht es um viel bei dem Turnier. Er muss zumindest geteilter Erster werden, um sich für das Kandidatenturnier vor Fabiano Caruana zu qualifizieren. Dabei hatte der Inder zunächst einen schweren Start. In der ersten Runde landete Arjun in einem deutlich schlechter stehenden Doppelturmendspiel gegen einen jungen amerikanischen Großmeister.



Frederik Svane startete mit einem überzeugenden Sieg gegen den russischen Großmeister Andrey Esipenko. In der nächsten Partie stellte der deutsche Großmeister im 23. Zug einen Bauern ein und konnte sich davon nicht mehr erholen. In der dritten Runde gewann Frederik ein Endspiel mit einer Mehrqualität (Turm gegen Leichtfigur), das eigentlich für den Gegner haltbar sein sollte, wenn er vorsichtig genug agiert und den gegnerischen König aussperrt. Danach folgten noch zwei Remis.

Foto: Lennart Ootes.





Share

leave a comment