Historisches Foto
Von Thorsten Cmiel
Die Idee der Lasker Aufgaben ist es, einmal in der Woche, in der Regel an Sonntagen, einige wenige Schachaufgaben unterschiedlicher Art an alle Interessierten des Vereins Lasker Köln zu verschicken. Es wird Taktikaufgaben und immer wieder auch mal Fragen zum Endspiel geben. Der Schwierigkeitsgrad wird unterschiedlich sein, damit für Spieler jeder Mannschaft und Spielstärke etwas dabei ist. Die Lösungen gibt es zwei Tage später. Los geht’s.
1. Aufgabe: Kann Weiß am Zuge Remis halten?
Wer eine der berühmtesten Studien der Schachgeschichte kennt, kommt schnell auf die Lösung. Der Autor ist übrigens identisch. Mehr Hilfen gibt es allerdings nicht. Rechnen ist angesagt, selbst wenn man schnell auf die richtige Idee kommt.
2. Aufgabe: Kann Weiß am Zuge Remis halten?
Wer die erste Aufgabe gelöst hat, der hat hier sicher keine großen Schwierigkeiten. Oder?
3. Aufgabe: Kann Weiß am Zuge Remis halten?
Aus der gleichen Aufgabenfamilie. Jetzt aber.
4. Aufgabe: Weiß ist am Zuge.
Endspielwissen ist gefragt. Angenommen ihr spielt eine Blitzpartie und packt versehentlich ohne Nachzudenken den König an. Auf welches Feld zieht ihr ihn? Das ist eine gute Chance, denn schließlich hat der König nur drei Felder.
Wer Spaß am Lösen von Schachaufgaben hat, der wird ab 2025 hier in der Schachakademie immer wieder fündig werden. Für den Anfang findet ihr unter den Links weitere Aufgaben und einige Hinweise darauf wie schwer Schachaufgaben sein sollten.