Connect with:
HomeLasker AufgabenLasker Aufgaben (Teil 6)

Lasker Aufgaben (Teil 6)

Von Thorsten Cmiel

Die Idee der Lasker Aufgaben ist es, einmal in der Woche, in der Regel an Sonntagen, einige wenige Schachaufgaben unterschiedlicher Art an alle Interessierten des Vereins Lasker Köln zu verschicken. Es wird Taktikaufgaben und immer wieder auch mal Fragen zum Endspiel geben. Der Schwierigkeitsgrad wird unterschiedlich sein, damit für Spieler jeder Mannschaft und Spielstärke etwas dabei ist. Die Lösungen gibt es zwei Tage später. Los geht’s.


1. Aufgabe: Weiß am Zuge setzt in zwei Zügen Matt?

Diese Aufgabe ist nicht zu schwierig und die Lösung nutzt ein bekanntes Motiv im Schach.


2. Aufgabe: Weiß ist am Zuge und gewinnt. Wie?

In Endspielen muss man oft präzise agieren. So auch hier. Es gibt nur einen Gewinnzug. Danach ist es nicht mehr zu schwierig.


3. Aufgabe: Kann Schwarz am Zuge Remis halten?

Diese Stellung stammt aus einer ganz besonderen Quelle. Herbert Bastian: Chapais – Das revolutionäre Schachmanuskript von Gaspard Monge, Berlin: Excelsior Verlag 2024.


4. Aufgabe: Hier spielte Nigel Short mit Schwarz den Zug 51…g5-g4, ein guter Zug?

Diese Aufgabe stammt aus einer Partie aus dem Wettkampf Frauen gegen Männer („Queens against Kings“) und wurde vor 23 Jahren in China ausgetragen. Der englische Großmeister spielte gegen die fünf Jahre jüngere chinesische Exweltmeisterin Xie Jun (geboren 1970).

Wer Spaß am Lösen von Schachaufgaben hat, der wird ab 2025 hier in der Schachakademie immer wieder fündig werden. Für den Anfang findet ihr unter den Links weitere Aufgaben und einige Hinweise darauf wie schwer Schachaufgaben sein sollten.


No comments

Sorry, the comment form is closed at this time.