Von Thorsten Cmiel
Die Idee der Lasker Aufgaben ist es, einmal in der Woche, in der Regel an Sonntagen, einige wenige Schachaufgaben unterschiedlicher Art an alle Interessierten des Vereins Lasker Köln zu verschicken. Es wird Taktikaufgaben und immer wieder auch mal Fragen zum Endspiel geben. Der Schwierigkeitsgrad wird unterschiedlich sein, damit für Spieler jeder Mannschaft und Spielstärke etwas dabei ist. Die Lösungen gibt es zwei Tage später. Los geht’s.
1. Aufgabe: Weiß am Zuge sollte wie fortsetzen?
Diese Aufgabe ist ein Social Media Fund. Dort findet man sonst zwar ziemlich viel Unsinniges, aber manchmal auch solche Aufgaben. Das sollte jeder lösen können. Wer etwas mehr Zeit dafür benötigt, macht nichts. Nicht jeder ist Frühaufsteher.
2. Aufgabe: Weiß ist am Zuge. Was tun?
Nicht zu schwierig glaube ich, aber jeder sollte das bis zum Ende durchrechnen. Es gibt eine merkwürdige Lösungssymmetrie zu entdecken.
3. Aufgabe: Weiß ist am Zuge.
Hier gibt es einen klar besten Weg und es kommt auf die Zugfolge an. Ich glaube ein sehr praktisches Beispiel.
4. Aufgabe: Wie würdet ihr mit Schwarz am Zuge hier fortsetzen?
Bei dieser Aufgabe kann man eine längere Variante rechnen. Das Ende ist nicht zu schwierig zu finden, aber wunderschön. Die Stellung ist zwar nicht von Emanuel Lasker, sondern ein von mir leicht bearbeiteter Internetfund, aber die Schlusspointe hat etwas mit Lasker zu tun.
Wer Spaß am Lösen von Schachaufgaben hat, der wird ab nächstem Jahr hier in der Schachakademie fündig werden. Für den Anfang findet ihr unter den Links weitere Aufgaben und einige Hinweise darauf wie schwer Schachaufgaben sein sollten.