Von Thorsten Cmiel
Die Idee der Lasker Aufgaben ist es, einmal in der Woche, in der Regel an Sonntagen, einige wenige Schachaufgaben unterschiedlicher Art an alle Interessierten des Vereins Lasker Köln zu verschicken. Es wird Taktikaufgaben und immer wieder auch mal Fragen zum Endspiel geben. Der Schwierigkeitsgrad wird unterschiedlich sein, damit für Spieler jeder Mannschaft und Spielstärke etwas dabei ist. Die Lösungen gibt es zwei Tage später. Los geht’s.
1. Aufgabe: Weiß am Zuge sollte wie fortsetzen?
Lösung 1. Aufgabe
Die Lösung ist nicht zu komplex, aber schick und enthält mehrere Elemente. Es beginnt mit einem Damenopfer. 1.De7+ Sxe7 2.Sgf6+ Hier geht es um die Kontrolle des Feldes d7, indem der Läufer auf h3 freigelegt wird. 2…Dxf6 (2…Sxf6) 3.Sc7 Matt.
2. Aufgabe: Weiß ist am Zuge. Was tun?
Lösung 2. Aufgabe:
Es beginnt mit 1.Lxe5+ dxe5 2.Df6+ Kg8 3.Tg1+ Kf8 4.Dd6+ Te7 5.Dh6+ Ke8 6.Tg8+ Kd7 7.Dc6 Matt. Nimmt Schwarz mit dem Turm auf e5, dann ändert das an der obigen Mattsequenz nichts. Gefunden habe ich diese Aufgabe zuerst bei Susan Polgar.
3. Aufgabe: Weiß ist am Zuge.
Lösung 3. Aufgabe
Nicht allzu schwierig. Der richtige Weg ist: 1.Sxd5 Dxd5 2. Dxd5 Sxd5 3.Lb5+. Weiß gewinnt.
4. Aufgabe: Wie würdet ihr mit Schwarz am Zuge hier fortsetzen?
Lösung 4. Aufgabe (Klicken)
Wer Spaß am Lösen von Schachaufgaben hat, der wird ab nächstem Jahr hier in der Schachakademie fündig werden. Für den Anfang findet ihr unter den Links weitere Aufgaben und einige Hinweise darauf wie schwer Schachaufgaben sein sollten.