Historisches Foto
Von Thorsten Cmiel
Die Idee der Lasker Aufgaben ist es, einmal in der Woche, in der Regel an Sonntagen, einige wenige Schachaufgaben unterschiedlicher Art an alle Interessierten des Vereins Lasker Köln zu verschicken. Es wird Taktikaufgaben und immer wieder auch mal Fragen zum Endspiel geben. Der Schwierigkeitsgrad wird unterschiedlich sein, damit für Spieler jeder Mannschaft und Spielstärke etwas dabei ist. Die Lösungen gibt es zwei Tage später. Los geht’s.
1. Aufgabe: Weiß ist am Zuge.
Schwarz bedroht den Gegner massiv auf der c-Linie. Was kann Weiß noch tun? Gefunden habe ich diese Aufgabe bei Susan Polgar auf ihrem Twitter Account.
2. Aufgabe: Weiß ist am Zuge.
Ein Klassiker. Gespielt 1961 im Finale eine Sowjetmeisterschaft in Moskau. Nicht allzu schwierig, aber wir müssen uns herantasten an dickere Bretter.
3. Aufgabe: Weiß ist am Zuge.
Zuletzt hatte die Rumänin Irina Bulmaga (32) gegen den jungen türkischen Großmeister (17) ihre Dame nach f5 gezogen. Was ist davon zu halten?
4. Aufgabe: Schwarz ist am Zuge
Diese Stellung ist frisch, aber schachhistorisch durchaus relevant. Der amtierende Weltmeister hatte trotz oder wegen einer kurzfristigen Anreise eine dramatische Partie in der ersten Runde in Wijk 2025 gegen Anish Giri zugelassen und stand hier mehr als stark gefährdet. Was sollte Weiß hier spielen? 40 Sekunden hatte der Niederländer und scheiterte. Das könnt ihr besser.
Wer Spaß am Lösen von Schachaufgaben hat, der wird ab 2025 hier in der Schachakademie immer wieder fündig werden. Für den Anfang findet ihr unter den Links weitere Aufgaben und einige Hinweise darauf wie schwer Schachaufgaben sein sollten.