
Von Thorsten Cmiel
Die Idee der Lasker Puzzles ist es, einmal in der Woche, in der Regel an Sonntagen, einige wenige Aufgaben unterschiedlicher Art an alle Interessierten des Vereins Lasker Köln zu verschicken. Es wird Taktikaufgaben und immer wieder auch mal Fragen zum Endspiel geben. Der Schwierigkeitsgrad wird unterschiedlich sein, damit für Spieler jeder Mannschaft und Spielstärke etwas dabei ist. Die Lösungen gibt es zwei Tage später. Los geht’s.
1. Aufgabe: Schwarz ist am Zuge?
Eine aktuelle Partie aus 2025. Weiß hatte zuletzt lang rochiert. War das ein guter Zug? Wie sollte der Schwarzspieler reagieren?
2. Aufgabe: Schwarz ist am Zuge.
Wer hat in dieser Stellung aus 2025 eine gute Idee für Schwarz?
3. Aufgabe: Schwarz ist am Zuge.
Schwarz hat materiellen Vorteil. Weiß hingegen hat nur Hoffnung, wenn es ihm gelingt, die Bauern am Damenflügel in Bewegung zu setzen. Was tun?
4. Aufgabe: Weiß ist am Zuge.
Diese Stellung stammt aus eine Partie von Vlastimil Hort gegen Boris Spassky, beides zwei 2025 verstorbene Großmeister, die in den 70er-Jahren ihre besten Zeiten hatten. Diese Stellung stammt aus dem Kandidatenwettkampf der beiden 1977 in Reykjavik. Was geht?
Wer Spaß am Lösen von Schachaufgaben hat, der wird ab 2025 hier in der Schachakademie immer wieder fündig werden. Für den Anfang findet ihr unter den Links weitere Aufgaben und einige Hinweise darauf wie schwer Schachaufgaben sein sollten.