Foto: Maria Emelianova Chess.com (FIDE Chess)
Der ehemalige Schachweltmeister Ding Liren erhält für seinen WM-Kampf 40.6 Punkte, die ihm für den FIDE Circuit 2025 zur Verfügung stehen. Das teilte FIDE CEO Emil Sutovsky via sozialen Medien mit.
In der jüngeren Vergangenheit hatte der unterlegene Spieler um eine Schachweltmeisterschaft einen Platz im Kandidatenturnier sicher. Das hat der Weltschachbund für diesen Qualifikationspfad zuletzt geändert. Für den Wegfall diese Privilegs war ein Ausgleich geplant. Zudem hatten beide Spieler einen Nachteil: Im FIDE Circuit 2024 konnten weder Ding Liren noch Gukesh ernsthaft eingreifen, da beide Spieler mit Vorbereitungen auf das Match beschäftigt waren. Für den FIDE Circuit erhält jetzt der Unterlegene des WM-Kampfes eine Art Bonus. Es ist nicht klar, ob dieses Startguthaben als ein Turnier zählt. Jeder Spieler kann bis zu sieben Turniere gewertet bekommen. Davon müssen laut Regularien mindestens zwei Turniere aus Schweizer System Modus worden gespielt sein.
Wie geht es weiter mit Ding Liren?
Ding Liren hat sich noch nicht geäußert, ob er versuchen will nochmals einen WM-Kampf zu erreichen. Er sagte bei der Abschlusspressekonferenz nach der für ihn enttäuschenden 14. Partie in Singapur lediglich, dass er weitermachen will mit Turnierschach. Eine erfreuliche Nachricht. Aber weniger Turniere sollen es sein. Es wird vermutet, dass sich Ding mehr Turniere mit kürzerer Bedenkzeit in den Turnierplan legt.
Ding hatte in Singapur einen großen Kampf geliefert, den ihm weltweit Experten und Kollegen nicht zugetraut hatten. Bemerkenswert war jedoch, dass die chinesische Delegation am Tag der 14. Partie abgereist war. Auch hatte 2024 nach Angaben von einem Verantwortlichen keine Übertragung von Livebildern stattgefunden. Das war 2023 noch anders gewesen. Mein Take: Niemand sollte ein Comeback von Ding Liren auf die ganz große Bühne ausschließen.
UPDATE 14.12.2024: Ding sagte zu Mike Klein (Chess.com) zur Qualifikation: „Vielleicht spiele ich beim Weltcup oder bei einem Qualifikationsturnier, aber ich denke, ich werde es nicht über den FIDE Circuit versuchen – dafür sind zu viele Turniere nötig.“
Ding will start the FIDE Circuit 2025 with 40.6 points.
We look forward to see him play and get to his best form!
I am sure he won myriads of hearts and fans with his appearance in Singapore, and it will please many to see him in Candidates-2026. pic.twitter.com/yqu8Ql3RAk
— Emilchess (@EmilSutovsky) December 13, 2024