Connect with:
HomeLasker AufgabenLasker Puzzles (Teil 14)

Lasker Puzzles (Teil 14)

Von Thorsten Cmiel

Die Idee der Lasker Puzzles ist es, einmal in der Woche, in der Regel an Sonntagen, einige wenige Aufgaben unterschiedlicher Art an alle Interessierten des Vereins Lasker Köln zu verschicken. Es wird Taktikaufgaben und immer wieder auch mal Fragen zum Endspiel geben. Der Schwierigkeitsgrad wird unterschiedlich sein, damit für Spieler jeder Mannschaft und Spielstärke etwas dabei ist. Die Lösungen gibt es zwei Tage später. Los geht’s.


1. Aufgabe: Weiß ist am Zuge? Wie sollte man das Remis anstreben? Was gilt es zu vermeiden?

Diese Stellung stammt aus der Partie von Elisabeth Pähtz beim Frauen-Grand-Prix in Nikosia 2025. Die deutsche Großmeisterin hatte zuletzt in einem Interview die eigene Kraftlosigkeit zugegeben. In der Tat ist sie die älteste Teilnehmerin im Feld und scheiterte hier gegen die 18 Jahre jüngere Chinesin Zhu Jinher.


2. Aufgabe: Schwarz ist am Zuge. Wie lautet ihr Vorschlag?

Die deutsche Nummer Zwei, Frederik Svane, spielt hier mit Schwarz gegen einen türkischen Großmeister in der zweiten Runde der Europameisterschaft. Wie sollte es hier im neunten Zuge am besten für ihn weitergehen?


3. Aufgabe: Weiß ist am Zuge. Was nun?

Diese Stellung stammt aus der gleichen Partie. Wie sollte Weiß hier seinen offensichtlichen Vorteil verwerten?


4. Aufgabe: Schwarz ist am Zuge. Wie sollte Schwarz seine Stellung verstärken?

Auch diese Stellung stammt aus der aktuellen Europameisterschaft. Schwarz steht klar besser, aber wie sollte man den eigenen Angriff am besten verstärken?

Wer Spaß am Lösen von Schachaufgaben hat, der wird ab 2025 hier in der Schachakademie immer wieder fündig werden. Für den Anfang findet ihr unter den Links weitere Aufgaben und einige Hinweise darauf wie schwer Schachaufgaben sein sollten.


Latest comment