
Von Thorsten Cmiel
Im georgischen Batumi spielen die Frauen drei Plätze im Turnier der Kandidatinnen und fast 700.000 US-Dollar aus. Georgien ist eine bekannte Schachnation, die lange im Frauenschach führend war. Nona Gaprindashvili und Maja Tschiburdanidse (Titelfoto) waren lange Zeit die Aushängeschilder des georgischen Schachs. Immerhin können einige eigene Talente mitspielen.
Der World-Cup wird im K.o.-System gespielt. Die Kontrahentinnen treten zunächst in Minimatches mit zwei Partien gegeneinander an. Das Turnier begann mit einer ersten Qualifikationsrunde mit 43 Matches. In der zweiten Runde komplettieren 21 nach Elozahl stärkere Spielerinnen das Feld und dann geht es strikt nach Rating weiter. Im theoretisch wahrscheinlichsten Fall spielen in der letzten Runde Lei Tingjie und Zhu Jiner gegeneinander. Für die Paarungen wurde nicht die letzte verfügbare Elo-Liste herangezogen, sondern folgende Startliste, bei der drei Chinesinnen und eine Inderin vorne stehen. Die Elo-stärkste Spielerin, die in der ersten Runde ran musste, war Carissa Yip mit 2453. Fast in allen Begegnungen gewann die Favoritin. Das Auslosungssystem hatte zur Folge, dass Yip gegen die auf dem Papier schwächste Spielerin im Feld antrat. An Brett 43 hingegen spielten zwei etwa gleichstarke Spielerinnen gegeneinander.



Einige spannende Momente aus der ersten Runde

Zuletzt hat die Griechin Stavroula Tsolakidou (Foto) ihren Turm von f3 nach d3 gezogen. Jetzt droht das Turmschachgebot auf d2. Wie sollte die Indonesierin Yuliana Evi ihre Verteidigung am besten organisieren?
Lösung (Hier Klicken)

In dieser Stellung muss die Schwarzspielerin ihren 40. Zug ausführen. Würden sie 40…e3 spielen? Die Folgen sind kompliziert, insofern muss Intuition helfen.
Lösung (Hier Klicken)
In dieser Begegnung wird die Gegnerin von Divya Deshmukh ausgespielt? Was ist Schwarz hier zu empfehlen?

Lösung (Hier Klicken)
Zuletzt hatte Irina Bulmaga (Foto) mit Schwarz auf c1 einen Läufer geschlagen. Wie sollte die Weiße hier fortsetzen?

Lösung (Hier Klicken)




Fotos: FIDE Chess. Andrei Anosov, Anna Shtourman.

Servicehinweis
Die Partien können durch Klicken auf den hier Orange markierten Button heruntergeladen werden.