Connect with:
HomeFrauen-WM 2027Kandidatenturnier auf Zypern

Kandidatenturnier auf Zypern

Quelle: Fide.

Das laut Weltschachbund wichtigste Turnier im Weltmeisterschaftszyklus findet vom 28. März bis zum 16. April 2026 auf Zypern statt: Die Kandidatenturniere der Frauen und in der offenen Klasse finden parallel statt. Spielort ist ein Luxusresort in der Nähe des Ortes Paphos.

Die letzte Austragung des Kandidatenturniers fand 2024 in Toronto statt. Gespielt wird im Cap St Georges Hotel & Resort in der Nähe von Paphos an der Südwestküste Zyperns. Das Kandidatenturnier ist die letzte Qualifikationsrunde im FIDE-Weltmeisterschaftszyklus und deren Sieger fordern die Weltmeisterin Ju Wenjun aus China und den amtierenden Weltmeister Gukesh aus Indien später im Jahr heraus.

„Das Kandidatenturnier ist die letzte und härteste Prüfung für jeden Schachspieler, der in einem Match um den Titel gegen einen Weltmeister antreten möchte, und es ist die schwierigste Hürde im Weltmeisterschaftszyklus. Zypern war bereits zweimal Gastgeber des FIDE-Grand-Prix der Frauen, und nun ist die Zeit für das prestigeträchtigste Turnier im Schachkalender gekommen, das Kandidatenturnier. Ich möchte unseren langjährigen Partnern, Freedom Holding und der Familie Scheinberg, danken, die sich gemeinsam für die Unterstützung dieser Veranstaltung einsetzen – wir sind ihnen für ihre kontinuierliche Unterstützung sehr dankbar“, sagte FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich.

Das Cap St Georges Hotel & Resort ist ein luxuriöses 5-Sterne-Resort an der Küste. Es liegt inmitten von Olivenhainen und bietet einen Panoramablick auf das Meer. Es ist eine der exklusivsten privaten Anlagen am Mittelmeer. So beschreibt es der Prospekttext der FIDE.

„Der Ort und die Termine dieses Turniers wurden sorgfältig geplant und ausgewählt, um den Spielerinnen die bestmöglichen Bedingungen zu bieten. Seit ich das Cap St. George betreten habe, hatte ich das Gefühl, dass es der richtige Ort für eine so wichtige Veranstaltung ist. Die nahezu ideale Kulisse – nicht nur für die Spieler, sondern auch für Fans und Medien – in Verbindung mit den Bemühungen der FIDE, dieses Turnier zu einem außergewöhnlichen Ereignis zu machen, wird der Welt ein wahres Schachfest bescheren. Es geht nicht nur um ein Rekordpreisgeld, sondern vielmehr darum, wie das Turnier der Schachgemeinschaft und der breiten Öffentlichkeit präsentiert wird“, sagte FIDE-CEO Emil Sutovsky.

Zeitplan, Spielmodus undZeitmodus

Der Ablauf entspricht dem der letzten Kandidatenturniere in Toronto 2024. Gespielt wird mit jeweils acht Spielerinnen und acht Spielern. Auch bei der Bedenkzeit gab es keine Änderungen. Während in der offenen Klasse die Züge bis zum 40. Zug ohne Inkrement in 120 Minuten absolviert werden müssen, bleibt es bei den Frauen beim international üblicheren Zeitmodus von 90 Minuten für 40 Züge und Inkrement ab dem ersten Zug. Danach gibt es in beiden Gruppen weitere 30 Minuten bis zum Ende der Partie. Jeweils inklusive 30 Sekunden pro Zug.

OpenFrauen
1Anish Giri (NED)Divya Deshmukh (IND)
2Matthias Bluebaum (GER)Vaishali (IND)
3Fabiano Caruana (USA)Katheryna Lagno (FID)
4Hikaru Nakamura (USA)Aleksandra Goryachkina (FID)
5Sieger Welt Cup 2025Zhu Jiner (CHI)
6Zweiter Welt Cup 2025Koneru Humpy (IND)
7Dritter Welt Cup 2025Tan Zhongyi (CHN)
8Sieger FIDE Circuit 2025Siegerin FIDE-Frauen-Turniere 2024/25

Die Teilnehmer stehen noch nicht fest. In der offenen Klasse wird aktuell der Welt Cup im indischen Goa ausgetragen. Dort werden drei Teilnehmer für das Kandidatenturnier ermittelt. Hikaru Nakamura erfüllte zuletzt die Voraussetzungen – er hatte nicht genügend Partien gespielt, um als Elo-Bester am Turnier teilnehmen zu können. Der wahrscheinliche Gewinner des FIDE-Circuit 2025 ist der Inder Praggnanandhaa, der uneinholbar im Rennen zu sein scheint. Sollte er sich in Goa allerdings via Welt Cup qualifizieren, dann hat zurzeit Vincent Keymer die besten Karten ihm zu folgen. Zumal er im Welt-Cup im Viertelfinale auf Pragg stößt. Bei den Frauen dürfte die achte Teilnehmerin Ende Dezember bei den Schnellschach- und Blitzweltmeisterschaften in Doha, Katar, gefunden werden.


Fotos und Grafiken: FIDE.

Hotelwebsite Wer sich hier einquartieren möchte, der muss mit Unterbringungskosten von etwa 7.800 Euro kalkulieren.

Regularien Frauen-Kandidatenturnier (PDF)

Regularien Kandidatenturnier (PDF)

No comments

Sorry, the comment form is closed at this time.